Shop einrichten – Anleitung

Hilfe beim Anmelden und Einrichten eines Anbieter-/Händlerkontos und Shops auf “EcoPress Markplatz”.

Registrieren

1. Registriere dich kostenlos. Registrieren
Die mit einem (*) ausgezeichneten Positionen sind für die Registrierung zwingend notwendig.
Die zusätzlichen Angaben zu “Lieferbedingung | Widerrufsbelehrung | AGB | Impressum” können später in “Anbieter-Profil” eingepflegt werden.
WICHTIG! Händlernamen dürfen nicht die Form einer URL (zum Beispiel: harryshop.de, lieblingsshop.com, etc.) haben und auch keine URL enthalten.

Der Link zur Bestätigung wird dir an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet.
Nicht angekommen? Überprüfe bitte auch den Spam-Ordner deines E-Mail-Kontos.
Deine Anmeldung wird von uns sorgfältig geprüft und binnen 48 Stunden freigeschaltet. Gegebenenfalls halten wir Rücksprache mit dir um offene Fragen schnellstmöglich zu klären.
ACHTUNG! Ohne eine von uns bestätigte Anmeldung kannst du das Profil nicht bearbeiten.


Anbieterprofil einrichten
Du hast dich registriert und dein Konto wurde von uns bestätigt.
Jetzt kannst du mit dem Einrichten beginnen. Logge dich hier ein
Du findest im linken Bereich eine ganze Reihe von Menüpunkten die dir beim anlegen und verwalten deines Kontos, Shops sowie den dazugehörigen Produkten nützlich sind.

1. Richte als erstes dein ganz persönliches Anbieterprofil ein. Dies ist deine Visitenkarte auf dem “EcoPress Marktplatz”. Einige Angaben wie Lieferbedingung | Widerrufsbelehrung | AGB | Impressum (hier hinein gehören zum Beispiel die Firmierung und Adresse sowie deine Steuer-Identifikationsnummer) sind notwendig damit du rechtskonform online verkaufen kannst. Diese sind für den Käufer sichtbar wenn er auf den Shop-Link auch der Produktseite klickt. Andere Angaben benötigt die Shop-Administration und Software zur Verwaltung der Inhalte und Vorgänge.

2. Im nächsten Schritt beginnst du damit die Produkte/Angebote anzulegen.
a) Als erstes wählst du eine Produktkategorie (eine mehrfach Auswahl ist möglich)
b) Anschliessend wählst du den Produkt Typ “Einfaches Produkt | Gruppiertes Produkt | Variables Produkt”
c) Im nächsten Schritt vergibst du einen eindeutigen Produktnamen
d) In das Feld “Über das Produkt” gehören
– alles was der Käufer zum Produkt/Angebot wissen muss
– Die Produktkriterien sind mit unserem Bewertungsystem für “Nachhaltigkeitskriterien” verlinkt welche du deinem Angebot zuordnen kannst, um dieses besonders auszuzeichnen. Entsprechende Ikons kannst du hier herunterladen und über die Option “Dateien hinzufügen” in deinen Texteditor laden. Wenn du auf das Symbol “Text verdrängen” klickst steht das Bild links und der Textblock rechts, bzw. er umfliesst das Bild
e) Zu jedem Produkt gehört auch ein aussagekräftiges Schlüsselbild (Thumbnail)
Quadratische Formate sind ideal und 800×800 Pixel für eine gute Bildqualität ausreichend. Die Dateigröße bestimmt die Ladegeschwindigkeit. Dein Produktbild sollte 300k nicht überschreiten. Ein Produkt kann mehrere Abbildungen haben.
f) Bitte vergebe jetzt eine Artikelnummer. Die Artikelnummer ist für die Shop- und Artikelverwaltung Voraussetzung.
g) Anschliessend legst du den Preis (Bruttopreis! Die Mehrwertsteuer wird automatisch errechnet) fest mit dem du das Produkt hier anbieten möchtest.
Streichpreise sind unter Angebotspreis einzugeben.
h) Unter Produkt “Kurzbeschreibung” beschreibst das Produkt – sichtbar ist dieser Text im Shop direkt neben dem Schlüsselbild und unter dem Produktnamen. Schreibe kurz und aussagekräftig!
i) Mit “Sichern” bestätigst du deine Eingaben. Anschliessend wirst du auf die Produktseite zurückgeleitet.

WICHTIG! Produktbeschreibungen, Cover oder zusätzlichen Abbildungen, sofern diese nicht unmittelbar mit dem Produkt in Verbindung stehen, dürfen keine Markierungen oder Schriftzüge enthalten. Bilder, auf denen Anbieter-/ Shop-Namen, Logos oder URLs zu sehen sind, dürfen nicht für eine Produktbeschreibung auf “EcoPress Marktplatz” eingesetzt werden. Die eingestellten Angebote dürfen keine Links auf externe Webseiten enthalten. Querverweise innerhalb des EcoPress Marktplatzes sind hiervon ausgeschlossen.
Für alle von dir veröffentlichen Produktabbildungen und Logos/Marken solltest du auch der Rechteinhaber sein.

TIPP! Um viele Produkte komfortabel einzustellen zu können haben wir eine Bulk-Funktion installiert. Über das Verkäufer-Konto kannst du Produkte mittels CSV-Dateien importieren. Eine CSV-Musterdatei wird zur verfügung gestellt und kann dem Bedarf entsprechend angepasst und befüllt werden.

3. Im “Verkäufer” Dashboard findest du jetzt oben neue Reiter für zusätzliche Angaben zu: Bearbeiten | Lagerbestand | Versand | verlinkte Produkte | Attribute | Produkt Status (virtuelle Produkte können hier zum Beispiel zum Herunterladen angeboten werden aber auch weitere Bilder zu deinem Produkt kannst du hierüber veröffentlichen und verwalten)

Mit “Aktualisieren” werden deine zusätzlichen Angaben gespeichert und sind jetzt ebenfalls für den Käufer sichtbar.
Damit du das Angebot auf EcoPress Marktplatz sehen kannst muss dieses durch den “EcoPress” Shop-Admin noch bestätigt werden. In der Regel dauert dies nicht länger als 24 Stunden – ausgenommen an Wochenenden.
WICHTIG! Jede Korrektur nach Freigabe wird dem “Admin” erneut zur Freigabe vorgelegt!
Mit diesem Vorgehen schliesst EcoPress Marktplatz unerwünschte und unvollständige Veröffentlichungen aus.

3.1 Erstellen und Verwalten von Produktvarianten. Anlegen und verwalten von Attributen. Verwalten des Lagerbestandes.
Um dein Produkt in verschiedenen Farben/Größen/Gewicht/… anzubieten zu können wählst du unter Produkttyp “Variables Produkt”. Anschliessend legst du unter dem Reiter-Tab “Attribute” die gewünschten Attribute an (z.B. Größe S|M|L) und speicherst die Einstellungen. In neuen Reitermenu-Option “Variationen” können jetzt die Produkt-Varianten eingegeben werden. Bitte vergebe für jede mögliche Variante eine Artikelnummer, den Verkaufspreis, wenn notwendig Größe und Gewicht und lade ein passendes Schlüsselbild hoch. Verfahre mit den weiteren Varianten ebenso und speichere abschliessend die Einstellungen. Die Produktvarianten können nachträglich angepasst, erweitert, gelöscht werden. Der Lagerbestand kann hier für jede angelegte Variante separat verwaltet werden.

HILFE BENÖTIGT? Wir unterstützen dich gerne beim anlegen der ersten Produkte. Ausserdem können wir dir auf Wunsch ein Musterprodukt mehrfach klonen. Danach musst du nur noch Texte, Bilder, Artikelnummer und Preis tauschen.

3.2 TIPP! Der Anbieter kann einen Käufer dazu auffordern dem Shop zu folgen, “Anbieter folgen”. Damit hat er die Möglichkeit diesem Produkt-Ankündigungen oder Angebote zu senden. Der Käufer wird im Dashboard unter “Shop Follower” gelistet.

4. Der Marktplatz bietet vielen Anbietern die Möglichkeit einen eigenen Shop zu eröffnen um anschliessend Angebote zu platzieren. Was wie angeboten und geliefert wird regelt jeder für sich selbst. Jeder Anbieter auf “EcoPress Marktplatz” hat deshalb seine eigene “Lieferbedingung, Widerrufsbelehrung, AGB zu veröffentlichen und ein gesetzeskonformes Impressum zu führen. Anlegen und anpassen kannst du diese im Anbieter Dashboard unter “Mein Profil”.

5. Um als Anbieter auf “EcoPress Marktplatz” verkaufen zu können benötigst du ein Bankkonto auf welches der EcoPress Marktplatz-Admin den Betrag für eine verkaufte und bezahlte Ware, nach Abzug der Provision, überweist.

ACHTUNG! Die Bezahlfunktion “kaufen” ist bereits aktiv geschaltet. Ein Bezahlen ist somit möglich.

Produkte die du “parken” möchtest sollten auf den Status “Entwurf” gestellt sein.

6. Um das On-Boarding zu komplettieren benötigen wir von dir noch die Kontaktdaten, incl. Ansprechpartner, Firmendaten, Steuernummer-ID sowie für die monatlichen Auszahlungen deine Bankverbindung per E-Mail: marktplatz@ecopressblog.de

7. Urlaubsmeldung auf Markplatz. Du kannst den Versand bestellter Ware nicht in der von Dir angegebenen Zeit regeln weil du Urlaub gerade machst? Dann stelle im Verkäufer-Dashboard unter “Seller Vacation” den Produktverkauf auf “pausieren”. Bestellungen werden somit nicht ausgeführt und deine Angebote sind mit einem entsprechenden Hinweiss markiert. Der gewünschte Zeitraum lässt sich vorausplanen und speichern. (Diese Meldung ist immer zu aktivieren wenn du innerhalb von 4 Werktagen nicht reagieren kannst.)

8. Gutscheine einrichten und verwalten
Anbieter auf EcoPress Marktplatz können für ihre Produkte durch Gutscheine Rabatte anbieten um den Erfolg des Verkaufs zu steigern und zu messen. Gutscheine werden im “Anbieter-Dashboard” unter “Gutscheine verwalten” erstellt.
Klicke auf “Gutschein hinzufügen” und gebe Gutscheincode und Beschreibung. Der Gutscheincode muss eine eindeutige und einmalige Identifikation aus Zahlen und Zeichen haben. Die Beschreibung ist für den internen Gebrauch.
Unter Gutscheindaten wird di Art des Gutscheines sowie dessen Gültigkeit festgelegt. Die Gutschein Art bestimmt wie ein Gutschein angewendet werden soll. Gewählt werden kann ein prozentualer Rabatt, fester Warenkorb-Rabatt oder fester Produkt-Rabatt.
a) Prozentualer Rabatt – Ein prozentualer Rabatt wird auf den gesamten Warenkorb angewendet.
Beispiel: Enthält der Warenkorb mit 3 T-Shirts zu je Euro 20.00 = Euro 60.00 wird bei einem Gutschein mit 10 % Rabatt ein Rabatt von Euro 6.00 gewährt.
b) Fester Warenkorbrabatt – Ein fester Warenkorb-Gesamtrabatt wird auf den gesamten Warenkorb angewendet.
Beispiel: Enthält der Warenkorb 3 T-Shirts zu je Euro 20.00 = Euro 60.00, wird bei einem Gutschein mit Euro 10.00 einen Rabatt von Euro 10.00 gewährt.
c) Fester Produktrabatt – Ein fester Gesamtrabatt wird für ausgewählte Produkte gewährt. Hier Käufer erhält den festgelegten Rabattbetrag nur für den bestimmten Artikel.
Beispiel: 3 T-Shirts zu je Euro 20.00 mit einem Gutschein über Euro 10.00 Rabatt je T-Shirt ergibt einen Rabatt von Euro 30.00.
ACHTUNG! Wert oder Prozentsatz sind ohne Währungseinheit oder Prozentzeichen einzugegeben.
Wenn Gutscheine nur für bestimmten Tagen gültig sein sollen ist der Zeitraum zu definieren.

9. Instagram Marketing mit Feeds. Die Instagram Shop Feeds auf EcoPress Marktplatz ermöglichen es dir Marketing zu betreiben, indem du entsprechende Hashtags (#) mit deiner Shop- und Produktseite verbindest.
Shop-Feeds sind die vom Käufer auf Instagram gesetzten Hashtag “TextTags” der Produktbeschreibungen. Diese kannst du nutzen um für dein Produkt zu werben.

Für weitere Fragen sende uns bitte eine E-Mail: hilfe@ecopressblog.de

Unser Hilfe-Katalog wird kontinuierlich erweitert!
Stand: 16/03/2021

EcoPress Blog – nachhaltiger Werben. besser Verkaufen.
Erstelle ein Merkliste
- Anyone can search for and see this Merkliste

Erstellen...
%d Bloggern gefällt das: