Jetzt auf EcoPressBlog verkaufen!

img

Shop einrichten – Anleitung

Hilfe beim Anmelden und Einrichten eines Händlerkontos und Shops bei “Gute Deals” Market.

Registrieren

1. Registriere dich kostenlos. Registrieren

2. Ein Link zur Bestätigung* wird dir an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet.
(*Nicht angekommen? Überprüfe bitte auch den Spam-Ordner)
Deine Anmeldung wird von uns sorgfältig geprüft und binnen 48 Stunden freigeschaltet. Gegebenenfalls halten wir Rücksprache mit dir um offene Fragen schnellstmöglich zu klären.


Anmelden und einrichten
Du hast dich registriert und dein Konto wurde von uns bestätigt.
Jetzt kannst du mit dem Einrichten beginnen. Logge dich hier ein
Du findest im linken Bereich eine ganze Reihe von Menüpunkten die dir beim anlegen und verwalten deines Kontos, Shops sowie den dazugehörigen Produkten nützlich sind.

1. Richte als erstes dein ganz persönliches Verkäuferprofil ein. Dies ist deine Visitenkarte auf dem “EcoPress Marktplatz”. Einige Optionen sind für den Käufer sichtbar andere benötigt die Shop-Administration und Software zur Verwaltung der Inhalte und Vorgänge.

2. Im nächsten Schritt beginnst du damit die Produkte/Angebote anzulegen.
a) Als erstes wählst du eine Produktkategorie (eine mehrfach Auswahl ist möglich)
b) Anschliessend wählst du den Produkt Typ “Einfaches Produkt | Gruppiertes Produkt | Variables Produkt”
c) Im nächsten Schritt vergibst du einen eindeutigen Produktnamen
d) In das Feld “Über das Produkt” gehören (bitte in dieser Reihenfolge)
– alles was der Käufer zum Produkt/Angebot wissen muss
– ausserdem erklärst du dich zu den vergebenen Produktkriterien. Die entsprechenden Symbole kannst du hier herunterladen
– zu guter letzt veröffentlichst du hier auch deine Lieferbedingungen | Widerrufsbelehrung | Geschäftsbedingungen | Impressum (hier hinein gehören zum Beispiel die Firmierung und Adresse sowie deine Steuer-Identifikationsnummer)
Diese Angaben sind wichtig damit du rechtskonform online verkaufen kannst.
Um keine endlosen langen Seiten zu erhalten kannst du die Bereiche mit der “Accordion”-Funktion gliedern.
Unter dem “mint-grünen” Ikon in der Editierleiste kannst du per “Klick” Shortcodes einfach erstellen, betiteln und mit den entsprechenden Inhalten befüllen. Siehe Abbildung.

e) Zu jedem Produkt gehört auch ein aussagekräftiges Schlüsselbild (Thumbnail)
Quadratische Formate sind ideal und 800×800 Pixel für eine gute Bildqualität ausreichend. Die Datengröße bestimmt die Ladegeschwindigkeit. Dein Produktbild sollten 300k nicht überschreiten.
f) Bitte vergebe jetzt eine Artikelnummer. Die Artikelnummer ist für die Shop- und Artikelverwaltung Voraussetzung.
g) Anschliessend legst du den Preis (Bruttopreis! Die Mehrwertsteuer wird automatisch errechnet) fest mit dem du das Produkt hier anbieten möchtest.
h) Unter Produkt “Kurzbeschreibung” beschreibst das Produkt (sichtbar im Shop direkt neben dem Schlüsselbild und unter dem Produktnamen). Schreibe kurz und aussagekräftig!
i) Mit “Sichern” bestätigst du deine Eingaben. Anschliessend wirst du auf die Produktseite zurückgeleitet.

3. Im “Verkäufer” Dashboard findest du jetzt oben neue Reiter für zusätzliche Angaben zu: Bearbeiten | Lagerbestand | Versand | verlinkte Produkte | Attribute | Produkt Status (virtuelle Produkte können hier zum Beispiel zum Herunterladen angeboten werden aber auch weitere Bilder zu deinem Produkt kannst du hierüber veröffentlichen und verwalten)

Mit “Aktualisieren” werden deine zusätzlichen Angaben gespeichert und sind jetzt ebenfalls für den Käufer sichtbar.
(Damit du das Angebot auf EcoPress Marktplatz sehen kannst muss dieses durch den “EcoPress” Shop-Admin noch bestätigt werden. In der Regel dauert dies nicht länger als 24 Stunden – ausgenommen an Wochenenden. ACHTUNG! Jede Korrektur nach Freigabe wird dem “Admin” erneut zur Freigabe vorgelegt!)

3.1 Erstellen und Verwalten von Produktvarianten. Anlegen und verwalten von Attributen. Verwalten des Lagerbestandes.
Um dein Produkt in verschiedenen Farben/Größen/Gewicht/… anzubieten wählst du unter Produkttyp “Variables Produkt” Anschliessend legst du unter dem Reitertab “Attribute” die gewünschten Attribute an (z.B. Größe S|M|L) und spreicherst die Einstellungen. In neuen Reitermenu-Option “Variationen” können jetzt die Produkt-Varianten eingegeben werden. Bitte vergebe für jede mögliche Variante eine Artikelnummer, der Verkaufspreis, wenn notwendig Größe und Gewicht und laden ein passendes Schlüsselbild hoch. Verfahre mit den weiteren Varianten ebenso und spreichere abschliessend die Einstellungen. Die Produktvarianten können nachträglich angepasst, erweitert, gelöscht werden. Der Lagerbestand kann hier für jede angelegte Variante separat verwaltet werden.

3.2 TIPP! Der Anbieter kann einen Käufer dazu auffordern ihm zu folgen “Anbieter folgen”. Damit hat er die Möglichkeit diesem Produkt-Ankündigungen oder Angebote zu senden. Der Käufer wird im Dashbord unter “Shop Follower” gelistet.

4. Einen Zugang zu deinem “Admin”-Backend Dashboard findest du in der Linken Spalte (Mitte). Durch klicken wirst du zum Admin-Backend weitergeleitet und kannst hier unter “Marketplace” weitere Einstellungen vornehmen und dir Inhalte anzeigen lassen. (die meisten Optionen sind identisch mit denen auf dem Händler Dashboard)
Die verfügbaren Optionen sind: Reports | Bestell Historie | Transaktionen | Notifikationen | Mein Profil | Kontaktiere den Admin
Achtung! Du hast nicht für alle Optionen immer auch die kompletten Rechte um Einstellungen vornehmen zu können. Bitte kontaktiere den Shop-Admin wenn spezielle Einstellungen nötig sind.

5. Um als Anbieter auf “EcoPress Marktplatz” verkaufen zu können benötigst du ein PayPal-Konto (STRIPE steht voraussichtlich ab Mitte Januar 2021 wieder zur Verfügung). Paypal und Stripe regeln die Auszahlungen an dich.
Deine Kunden haben auf “EcoPress Marktplatz” die Wahl mit einer Kreditkarte über den Stripe-Service oder über den PayPal-Service zu bezahlen.

Mit PayPal- und Stripe-Konto verknüpfen
Wähle Dich in dein “Händler-Konto” ein und klicke auf den Menü-Punkt “Verkäufer-Profil”
Hier findest du (ganz am Ende) die Optionen “Paypal Commerce | Konto-ID” und “Stripe Connect Konto-ID”
Für die Verknüpfung mit einem bereits vorhandenen PayPal-Konto gibts du in das vorgesehene Feld deine PayPal-Commerce-ID ein.
Diese ID findest du in deinem Paypal-Konto unter Profil -> Kontoeinstellungen -> Geschäftsangaben.

(STRIPE ist zur Zeit wegen fehlendem 2-Wege-Verfahren für Käufer auf EcoPress MArktplatz nicht nutzbar)
Um dich mit dem Stripe-Konto zu verbinden klicke auf “Connect with Stripe”. Du wirst nun auf eine neue Seite weitergeleitet. Besitzt du bereits ein Konto, dann kannst du dich hier mit deinen Nutzerdaten anmelden.
Noch ohne Konto? Bitte auf “Jetzt erstellen” klicken und den Anweisungen folgen.

ACHTUNG! Die Bezahlfunktionen “kaufen” läuft bisher noch über eine Sandbox. Ein Bezahlen ist somit noch nicht möglich.

Unseren Hilfe-Katalog wird kontinuierlich erweitert!
Für weitere Fragen sende uns bitte eine E-Mail: hilfe@ecopressblog.de

EcoPress Blog – nachhaltiger Werben. besser Verkaufen.
Erstelle ein Bookmark
- Anyone can search for and see this Bookmark

Erstellen...