Deutsches CSR-Forum 2015: Ohne Reputation kein Absatz – Ohne Nachhaltigkeit und CSR kein Geschäft?

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Stuttgart, den 28.01.2015 – Konsumenten fragen nach: Woraus besteht das Produkt, das ich erwerbe? Woher stammen seine Zutaten? Wie wurde es hergestellt? Werden Arbeiter gerecht entlohnt? War gar Kinderarbeit im Spiel? Nachhaltigkeit des Wirtschaftens und gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility / CSR) beschäftigen die Menschen – kaum eine Institution, die sich diesem Anspruch entziehen kann. Absatz basiert auf Reputation. Der Kunde, auch der Geschäftspartner, will im Geschäftsalltag vertrauen können.

Und doch: Kritiker beklagen eine Scheinwelt, sprechen von „Greenwashing“. Und der Konsument lässt beim Kauf doch gerne den Preis entscheiden. Wie essentiell ist nachhaltige Unternehmensführung und CSR daher wirklich für den geschäftlichen Erfolg? Worauf müssen Unternehmensführer achten? Wohin geht die Entwicklung?

Diese und weitere Fragen diskutieren auf dem Deutschen CSR-Forum 2015 u.a.:

– Christian Beers, Geschäftsführer von DuPont de Nemours Deutschland
– Martina Koederitz, Vorsitzende der Geschäftsführung IBM Deutschland
– Dr. Axel Stepken, Vorstandsvorsitzender des TÜV SÜD
– Regine Sixt, Vorstandsvorsitzende der Regine Sixt Kinderhilfe
– Marc Sommer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hess Natur-Textilien
– Wolfgang Schmalz, geschäftsführender Gesellschafter von J. Schmalz
– Gottfried Härle, Geschäftsführer der Brauerei Clemens Härle
– Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern
– Robert Haßler, Vorstandsvorsitzender von oekom research
– Prof. Dr. Hubert Weiger, Vorstandsvorsitzender des BUND
– Aletta Gräfin von Hardenberg, Geschäftsführerin der Charta der Vielfalt

Es moderiert Markus Gürne, Ressortleiter der ARD-Börsenredaktion

Pressekontakt:
Wolfgang Scheunemann, Tel.: 0711 633 9698-0, E-Mail: wir@csrforum.eu

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Viele weitere Informationen siehe: www.csrforum.eu
1) Alle zugesagten Forumsredner siehe: www.csrforum.eu/kongress/2015/forum/
2) Alle Sektionen und Podien: www.csrforum.eu/kongress/2015/sektionen/
3) Ludwigsburger Erklärung: Erklärung und Unterzeichner: www.csrforum.eu/site_media/uploads/PRI-und-LuBu-Erklaerung.pdf
4) Abriss der Geschichte des Deutschen CSR-Forums: www.dokeo.de/d/10-jahre-dcsrf.pdf
5) Mitglieder des Kuratoriums siehe: www.csrforum.eu/kongress/2015/kuratorium/
6) Mitglieder der Jury siehe: www.csrforum.eu/deutschercsrpreis/2015/jury/
7) Wochen der Nachhaltigkeit siehe: www.nachhaltigkeitswoche.de/

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