FAIR TRADE & FRIENDS 2014
Veröffentlicht amMedien-Information 89 / 2014 29.07.2014
Ethical Fashion und mehr
FAIR TRADE & FRIENDS: 5. bis 7. September 2014
Dortmund (Kh) – Herkunft, Nachhaltigkeit, Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards, transparente Herstellungsprozesse etc. – all das hat heutzutage Top-Priorität beim Verbraucher – ob im Handel, in Hotel und Gastronomie oder in Unternehmen. Einen guten Überblick über den Zukunftsmarkt Fairer Handel erlaubt die FAIR TRADE & FRIENDS, die vom 5. bis 7. September 2014 in der Messe Westfalenhallen Dortmund stattfindet. Deutschlands größte Messe zum Fairen Handel präsentiert Produkte und Dienstleistungen aus dem klassischen Fairen Handel sowie ökologisch und sozial verträgliche Konsumgüter. Damit bietet sie eine erfolgreiche Plattform für Unternehmer, Institutionen und Kampagnen, die sich dem Fairen Handel und verwandten Wirtschaftszweigen verschrieben haben und versammelt eine Community in Dortmund, die sich für ökologisch und sozial verantwortlichen Konsum interessiert. Tickets für die FAIR TRADE & FRIENDS können ab sofort im Online-Shop der Messe gebucht werden.
Ein Auftrag der Messe ist es, Ethical Fashion, also Mode, die unter ethisch angemessenen Bedingungen produziert wurde, bekannter zu machen und ihre unterschiedlichen Ansätze abzubilden. Fachleute wie Endverbraucher finden auf der FAIR TRADE & FRIENDS etablierte Anbieter ebenso wie junge Designer und Designerinnen, die ihre Textilien aus Fair Trade zertifizierter Baumwolle konfektionieren. Außerdem finden Interessierte neben dem klassischen Fairen Handel weitere Produkte und Dienstleistungen im Rahmen eines ökologisch und sozial verantwortlichen Konsums. Die im Messenamen titulierten “FRIENDS” betreffen Themenbereiche wie Gemeinschaftlicher Konsum und Recycling/ Upcycling. Auch der Bereich Ethische Geldanlagen sowie Nachhaltiger Tourismus (CSR-Zertifizierung) sorgen auf der Messe für spannende Crossover-Effekte.
Deutschlands größte Messe zum Fairen Handel wird einen Ausschnitt aus dem Zukunftsmarkt Fairer Handel zeigen und möchte all diejenigen ansprechen, die sich über Zukunftstrends in diesem Sektor informieren möchten. Das betrifft Fachleute und Einkäufer für den Fach-, Einzel- und Großhandel, die Gastronomie und Institutionen ebenso wie öffentliche Beschaffer und Endverbraucher.
Mehr Infos dazu gibt es unter fairandfriends.de, fair.messeblogs.de und facebook.com/fair.dortmund.
Medienkontakt:
Westfalenhallen Dortmund GmbH
Marketing- und Unternehmenskommunikation
Karolin Heinrigs
Tel.: 0231 / 12 04 – 556; Fax: – 724
E-Mail: karolin.heinrigs@westfalenhallen.de