Titel verteidigt: Gerhard Schwarztrauber erneut deutscher Bio-Winzer des Jahres

image_pdfimage_print
Veröffentlicht am

Beim diesjährigen Wettbewerb Mundus Vini BioFach des Meininger Verlags, bei dem knapp 500 zertifizierte Bioweine Anfang Dezember 2015 verkostet wurden, konnte das Weingut mit insgesamt fünf Medaillen an den letztjährigen Erfolg anknüpfen: Es erhielt zweimal Großes Gold und dreimal Gold und wurde somit erneut bester deutscher Bio-Winzer.
Das familiengeführte Weingut liegt in Mußbach an der Weinstraße, einem der besten Weinanbaugebiete der Pfalz. In diesem Jahr feiert es das 30-jährige Jubiläum als Mitglied im Bioland-Verband: Als Pionier der Bio-Winzer-Bewegung hat sich das Weingut bereits 1986 als eines der ersten in der Pfalz dem Bioland-Verband angeschlossen.
Bereits im vergangen Jahr erhielt Gerhard Schwarztrauber die Auszeichnung als bester deutscher Bio-Winzer des Jahres bei Mundus Vini BioFach. Außerdem beim Weinmagazin „Selection“ als bestes Weingut national und international ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Wettbewerb siehe unten oder
https://www.meininger.de/de/mundus-vini-biofach/verkostungsergebnisse/mundus-vini-biofach-2016

Weitere Informationen zu unserem Weingut finden Sie im Rheinpfalz-Text von Herrn Claus Jürgen Holler vom 21.01.16

oder

Gerhard Schwarztrauber
gerhard@schwarztrauber.com
Lauterbachstr. 20
67435 Neustadt-Mußbach
Tel. (06321) 968561
www.schwarztrauber.com


MUNDUS VINI BIOFACH 2016
MUNDUS VINI BioFach
Dienstag, 19. Januar 2016 – 10:15
Events
Verkostungen

Aus fünfzehn Ländern nahmen Weine bei MUNDUS VINI BIOFACH 2016 teil / Credits: Ralf Ziegler, AdLumina
Bereits zum siebten Mal haben der Große Internationale Weinpreis MUNDUS VINI und die Weltleitmesse BIOFACH zum Großen Internationalen Bioweinpreis MUNDUS VINI BIOFACH eingeladen: knapp 500 zertifizierte Bio-Weine wurden Anfang Dezember 2015 im Meininger Verlag in Neustadt an der Weinstraße verkostet, die besten 209 Weine mit den Medaillen Silber, Gold und Großes Gold prämiert.

Elfmal wurde die höchste Auszeichnung Großes Gold von den 50 Juroren vergeben, fünf davon gehen an deutsche Winzer. Weitere 108 Weine konnten mit ihrer Qualität überzeugen und erhielten dafür die Auszeichnung Gold, an 90 Weine verlieh die internationale Jury die Silbermedaille.

Besonders erfolgreich waren 2016 die deutschen Biowinzer, gefolgt von Italien und Spanien. Insgesamt 71 von 128 eingereichten deutschen Bio-Weinen wurden mit einer Medaille ausgezeichnet. Mit 32 Auszeichnungen lagen die Pfälzer Erzeuger dieses Jahr deutlich vor den Kollegen aus Franken und Rheinhessen (jeweils 10) im nationalen Medaillenspiegel. Die Großes Gold-Medaillen verteilen sich auf die Anbaugebiete Pfalz (4) und Rheinhessen (1).
International entfiel Großes Gold zweimal auf Italien, je ein Großes Gold geht nach Frankreich, Spanien und Australien. Mit insgesamt 71 Medaillen sichern sich die deutschen Winzer den Spitzenplatz im Medaillenspiegel vor Italien (56) und Spanien (40).

Beim Bio-Erzeuger des Jahres gibt es dieses Jahr eine doppelte Titelverteidigung:
Sowohl das Weingut Schwarztrauber aus Neustadt-Mußbach (Pfalz) sowie die toskanische Fattoria La Vialla stellten in diesem Jahr erneut die beste Kollektion (national und international) und wurden von der internationalen Jury wieder als beste Bio-Erzeuger geehrt.

Die offizielle Preisverleihung findet im Rahmen der BIOFACH in Nürnberg (link is external) am 10. Februar 2016 statt.

EcoPress Blog – nachhaltiger Werben. erfolgreicher Verkaufen.
Nach oben